News: Playstation 4 – Ultimate Player Edition mit 1 TB, sparsames 500 GB-Modell

Am 15.Juli 2015 soll es soweit sein, die Antwort auf Microsofts Xbox One, welche bereits seit Anfang des Jahres den Weg auf den Markt mit einem Terabyte Speicherkapazität gefunden hat. Es handelt sich hierbei um die Playstation 4 “ Ultimate Player Edition“, welche für knapp 400 Euro auf den Markt kommen soll. Erhältlich wird das Modell in der Farbe Jet Black sein, an dem gesamten Design wurde jedoch nichts verändert.

ps4-playstation-4

Dass 500 GB Speicherkapazität für Konsolen nicht besonders viel sind wissen wir bereits. Als Beispiel nehmen wir den neuen Titel Batman: Arkham Knight: mit 50 GB nimmt dieses Spiel bereits knapp 10 % der gesamten Kapazität in Anspruch. User hatten bereits unter der vorgestellten 500GB Version auf dem Playstation-Blog in den Kommentaren die Notwendigkeit der größeren Festplatte angekündigt. Erfahrene Do-It-Yourself Spieler werden vermutlich bereits eine externe Festplatte an der Playstation haben.

PlayStation-4_Theme-e1420469814722

Auch ein zweites Modell wurde von Sony zeitgleich angekündigt.Dabei handelt es sich um eine stromsparende Version der 500 GB Playstation 4. Anstatt 250 Watt soll die neue Konsole nur noch 230 Watt verbrauchen und mit dem Gewicht um rund 300 Gramm leichter sein. Was genau verändert wurde bleibt von Sony unbeantwortet, vermutet wird, dass einer der Kühlkörper minimiert wurde und das Stepping des Prozessors angepasst wurde. Warum jedoch diese neue Technologie nicht mit der 1 TB Festplatte verbunden wurde bleibt fraglich. Die sparsame Playstation 4 Version soll voraussichtlich im Juli 2015 oder später für ca. 350 Euro auf den Markt kommen. Sie soll in den Farben Jet Black und Glacier White erhältlich sein.