News: Nintendo NX Gerüchteküche

Im März gab es seitens Nintendo die ersten Andeutungen zur neuen Konsole. Allerdings gibt es bislang noch keine richtigen Details, nur eine Menge Gerüchte, welche es lohnen sich in der Zukunft mehr mit dem Thema Nintendo NX zu beschäftigen.

nintendo-characters

Nintendo NX ist der Code-Name der Zukunftskonsole von Nintendo, was genau dahinter steckt ist bislang noch unbekannt. Es soll sich angeblich um einen Konsolen-Handheld-Hybrid handeln. Allein dieses klingt schon einmal spannend. Spiele, die ich zu Hause am TV angefangen habe, könnte ich damit unterwegs z.B. in der Bahn zur Schule, Uni, Arbeit weiter spielen. Das wäre zumindest jetzt ein großer Unterschied und Vorteil gegenüber der aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony. Man müsste natürlich nicht die komplette Konsole jedesmal vom TV-Gerät abstöpseln, sondern soll die Nintendo NX über ein abnehmbaren Handheld verfügen. Das Herzstück der Konsole soll ein Chip, ähnlich der AMD-APU beinhalten, welcher seit rund zwei Jahren in PS4 und Xbox One zum Einsatz kommt. Damit wäre dann auch klar, dass Nintendo sich den aktuellen NextGen Konsolen deutlich nähern bzw. überholen könnte.

nintendo-nx1-rcm992x557Dem Wallstreet Journal zur Folge liefert Nintendo schon jetzt die ersten Geräte an die Spieleentwickler aus. Es seinen nicht nur hauseigene Studios sondern auch sogenannte Drittanbieter die die Konsolen schon jetzt erhalten haben. Das Entwickler Studio Monolith Soft hat schon jetzt ein ganzes Heer neuer Stellen ausgeschrieben. Gesucht werden unter anderem Designer, Projekt-Manager und Programmierer. Monolith Soft entwickelte zuletzt Xenoblade Chronicles X für die Wii U, welches in Europa am 4. Dezember dieses Jahres erscheinen wird. Ferner soll Nintendo mit seiner neuen Konsole schon 2016 auf den Markt kommen. Solle es wirklich so sein, wäre ein Termin zum Weihnachtsgeschäft 2016 der in meinen Augen denkbarbeste Zeitpunkt.

Wie schon anfangs gesagt, es handelt sich hierbei um Gerüchte und unbestätigte Meldungen von Nintendo, auch die Bilder sind nicht bestätigt, sobald es bestätigte Informationen gibt, werden wir wieder darüber berichten.