News: Naruto Online – das kostenlose Browser-Rollenspiel

Am Donnerstag dem 14. April startete offiziell das Browser Online Rollenspiel Naruto Online. Dazu hat  der Publisher Oasis Games einen letzten Wipe durchgeführt und alle bisherigen Fortschritte zurückgesetzt.Für Spieler der Betaphase bedeutet es, dass alle gesammelten Fortschritte gelöscht wurden.

Nun heißt es also, Start bei Null. Aber wenn ihr bereits in der Open Beta mit gemischt habt, erhaltet ihr verschiedene Belohnungen, mit denen euch der erneute Beginn ein wenig erleichtert wird. Außerdem finden in den nächsten Tagen und Wochen im Spiel verschiedene Aktionen statt, bei denen ihr entweder richtig spart oder zahlreiche Boni erhaltet. Besonders in den ersten 14 Tagen werdet ihr förmlich zugeschüttet mit den verschiedensten Dingen. Naruto Online ist ein Browserspiel, das ihr sofort und ohne Installation spielen könnt. Alternativ dürft ihr natürlich auch einen Launcher installieren, über den ihr das Spiel startet. Es ist zudem das einzige Browsergame, welches über die offizielle Lizenz der Marke verfügt und in Zusammenarbeit mit Schöpfer Kishimoto Masashi entwickelt wurde. Naruto Online ist komplett auf Deutsch spielbar. Weitere Sprachversionen gibt es bislang nicht.

Ein kostenloses Naruto Rollenspiel und das gleich ohne jegliche Downloads, Ok, nicht ganz denn ihr könnt auf der Homepage von Naruto Online einen Launcher runterladen und installieren. Er vereinfacht schon mal den Start des Spiels, ist aber nicht zwingend notwendig. Einmal auf der Homepage registriert könnt ihr sofort loslegen. Dieses kann bei einem aktivierten Add-Blocker aber zu einer Fehlermeldung führen, deshalb empfehle ich euch den Launcher zu nutzen.  naruto launcher

Und wie es bei allen MMORPGs üblich ist, müsst ihr euch erst einmal ein Charakter erschaffen. Ihr habt die Wahl zwischen fünf verschieden Klassen, der Nachtklinge, dem Windtänzer, dem Flammenbändiger, dem Wasserherrscher und der steinigen Faust. Lediglich einen Namen müsst ihr hierbei eurem Charakter geben, auf Veränderungen am Charakter selbst verzichtet dieses Spiel. Habt ihr euch für einen Helden entschieden, beginnt das Abenteuer, das viele Überraschungen für dich bereithält. Naruto Uzumaki will ein Hokage werden. Auf dem Weg dahin gerät jedoch sein bester Freund Sasuke in Schwierigkeiten und obendrein muss der Frieden wieder hergestellt werden. Stellt euch also ein Team aus verschiedenen Kriegern zusammen, die jeweils eine andere Aufgabe auf dem Schlachtfeld erfüllen und versuche, der Geschichte einen guten Ausgang zu geben.

Im Verlauf eures Abenteuers lernt ihr die unterschiedlichsten Fähigkeiten und verbessert eure Kampffertigkeiten. Kombiniere Nin-Jutsu, Gen-Jutsu und den Eremitenmodus, um Gegner mit mächtigen Attacken aus dem Weg zu räumen. Je nachdem, welche Charaktere sich in eurer Gruppe befindet und wie sie sich verstehen, fallen die Combos stärker oder schwächer aus. Nur mit der richtigen Strategie und dem passenden Team werdet ihr erfolgreich voran kommen.

Screenshot (5) Screenshot (7)naruto kampf ende   naruto kampfnaruto win

In Naruto Online erlebt ihr neun Kapitel der offiziellen Naruto-Geschichte. Wenn ihr richtiger Fan der Geschichten seid, werdet ihr auf der Reise verschiedene Orte besuchen, welche euch bekannt vorkommen werden. Unter anderem geht es nämlich in das Dorf Konoha. Ob nun alleine oder mit Freuden ist eure Entscheidung, aber wie in den meisten Games, geht es Team doch schneller die riesige World-Bosse zu bekämpfen und die Dungeons zu erforschen.

Aber wollen wir auch mal dieses Spiel ganz nüchtern Betrachten, als Fan ist es bestimmt ganz spannend und für Neulinge sicherlich teils auch. Aber wie in den meisten kostenlosen Browsergames kommt man mit denen im Spiel zu kaufen Microtransaktionen schneller und einfacher weiter als ohne. Und auch vom Gameplay her wurde das Rad nicht neu erfunden. Team zusammen stellen, Team taktisch aufstellen und dann den Kampf gegen die Gegner aufnehmen, das alles ist nichts neues, lässt einen aber dadurch schneller ins Spiel kommen.

Mein Fazit: Auch wenn ich kein Fan von Anime bin und ich erst ein paar Stunden in dem Spiel verbracht habe, werde ich es bestimmt in den nächsten Tagen öfters besuchen, es macht doch schon Spaß. Schaut es euch ruhig an und entscheidet selbst. Es kostet ja nichts. Hier geht es zur Homepage!